Lehrers liebste Apps – Dateimangement

Für das Dateimanagement: WebDAVNav+ und Documents

„WebDAV Nav+“ von Schimera Pty Ltd

Bei dieser App handelt es sich um einen Dateimanager,  in Verbindung mit IServ bietet mir die App die Möglichkeit Dateien auf IServ (unser Schulserver) aufzurufen, umzubenennen …, und Dateien vom iPad direkt auf IServ abzulegen, was ich im Zusammenhang mit der Erstellung von Tafelbildern gerne und regelmäßig nutze, auch um komplexere Tafelbilder, gelöste Arbeitsblätter etc. den Schülern anschließend im Gruppenordner zur Verfügung zu stellen. Hervorragend auch geeignet, um Fotos aus dem Unterricht direkt für die Weiterverwendung zur Verfügung zu stellen (z.B. das Foto vom Versuchsaufbau für das zu erstellende Protokoll, die Gruppenplakate etc.).

Zur Einrichtung als Serveradresse für meine Kollegen eingeben:
https://dav.iserv-marianum.de

Benutzername und Passwort sind die Bekannten für den Zugang zu IServ!

Hermann schwört auf Dokuments und Scannable und hat dazu eine Anleitung geschrieben: Scannable und Documents

„Documents 5 – Schneller PDF-Betrachter und Cloud Download-Manager“ von Readdle

Evernote Scannable“ von Evernote

Zur Einrichtung folgende Adresse verwenden: http://dav.iserv-marianum.de/

Lehrers liebste Apps – Für Tafelbild und Erklärvideo

Für das Tafelbild (und das Erklärvideo): Explain Everything und Goodnotes

Die App Explain Everything (EE) benutze ich aufgrund einiger „Kleinigkeiten“ lIeber als  Goodnotes, beide sind sehr gute Apps aber mit unterschiedlichen Herangehensweisen an das gleiche Thema, eine leere Seite mit Informationen zu füllen.

Natürlich gibt es noch eine Fülle weiterer Apps die die gleiche Zielsetzung verfolgen, diese Beiden kommen aber dem Lehrerideal der Eierlegendenwollmilchsau am Nächsten 🙂

Ein wesentlicher Grund Tafelbilder bevorzugt digital zu erstellen liegt für mich in meiner recht unansehnlichen Handschrift. Als Kind in der Grundschule Opfer der linkshänderfeindlichen „feines Händchen“ Philosophie geworden verbrachte ich als Lehrer in der Vergangenheit viel Unterrichtszeit damit, meinen Schülern das abzupinnende Tafelbild vorzulesen. Dies – so erkannte ich schnell – lässt sich durch eine saubere Tastatur prima umgehen, verbunden mit allen weiteren Vorteilen des digitalen Tafelbildes!

Aufgrund dieser Vorgeschichte bevorzuge ich die Möglichkeit, Texte im Tafelbild per Tastatur einzufügen, die Option handschriftlicher Einträge empfinde ich da eher als Rückschritt, wenngleich diese in Chemie bei Reaktionsgleichungen natürlich die flottere Variante darstellt!

Großer Vorteil von EE, es bietet die direkte Einbindung eines Webdav-Servers, meint ich kann jede Datei direkt auf IServ ablegen, von dort wieder aufrufen etc.! Bei Goodnotes muss ich immer den Umweg über z.B. Documents gehen, was bei der Dateiablage Zeit und Nerven kostet, das flippte bei EE viel unkomplizierter.

Goodnotes bietet den Riesenvorteil durch die Optionen der Handballenauflage oder beim „Heranzoomen“  einzelner Teilbereiche, um dort flüssiger per Hand etwas einzutragen – hier zeigt sich deutlich, inwieweit die Entscheidung für eine App vom persönlichen Nutzungsverhalten abhängt!

Goodnotes nutze ich immer dann, wenn ich ein fertiges Arbeitsblatt als .pdf vorliegen habe und dort die Schülerlösungen eintragen oder als Foto einfügen möchte!

Ach ja, bislang von mir noch kaum genutzt, aber grad im Zusammenhang mit einer Nutzung durch Schüler eine sehr attraktive Alternative zur Vorstellung von Arbeitsergebnissen bietet EE mit der Option alle Veränderungen der Folie(n) inklusive Tonaufnahme als Video zu dokumentieren. So lassen sich wirklich schnell und unkompliziert kleine Erklärvideos („Tutorials“?) erstellen!

Natürlich gibt es noch eine Fülle weiterer Unterschiede, probiert einfach beide Apps aus und stellt fest, welche euer Favorit wird!

Explain EverythingGoodNotes

Zum Einsatz von EE schreibt auch Andreas Hofmann

Lehrers liebste Apps – Schülerverwaltung

Für die Schülerverwaltung: Das TeacherTool

In meinen Augen eine wirklich tolle App die ich inzwischen seit über drei Jahren zunehmend intensiv nutze.

Es war tatsächlich ein Umstieg, der mir zunächst schwerfiel, von den seit Jahren lieb gewonnenen  Notenlisten hin zu einer App – jedoch ein Umstieg, der für mich inzwischen zu den besten Entscheidungen zählt, denn diese App sorgt bei mir definitiv für einen deutlich verbesserten Arbeitsfluss (das Wort workflow mag ich einfach nicht!)!

Anfangs habe ich nur zögerlich einen Umstieg mit nur einer Klasse versucht (die kostenlose Testversion TeacherToolOne ermöglicht nur die Anlage einer einzigen Klasse, aber schließlich kostet die Vollversion ja auch 25€), was absolut unbefriedigend war, denn es gehört schon ein bisschen Einarbeitung dazu, bis man die Struktur der App verstanden und ein für sich brauchbares Menü für die Notenverwaltung gebastelt hat. Ganz zu schweigen vom Hinzufügen der Schüler in die Kurse, den Fotos, Sitzplänen etc. Funktioniert hat es daher erst nach dem berüchtigten Sprung ins kalte Wasser – mit Beginn des Schuljahres 12/13 habe ich die App gekauft, alle Papierlisten verbannt und mich dazu gezwungen zunächst nur die Noten ausschließlich digital zu verwalten. Es waren nur wenige Tage, bis ich die App absolut nicht mehr missen wollte, hat sie doch bei mir unter anderem dazu geführt, dass ich nun sehr viel regelmäßiger (täglich? naja, fast!) zu jeder Stunde und jedem Schüler  die mündlichen Leistungen notiere (und selbstverständlich auch zu jeder Schülerin, man möge mir nachsehen, wenn ich zugunsten eines einfacheren Schreib- und Leseflusses, wenn auch möglicherweise gendermäßig rückständig, nur die männliche Form verwende!).

Seit dem Schuljahr 14/15 nutze ich auch die Möglichkeit zur Kursbuchverwaltung – ebenso mit schnell wachsender Begeisterung, da sie gegenüber der analogen Version im grünen Kursbuch viele Vorteile besitzt, als da wäre, dass ich keinerlei Noten mehr abschreiben muss, Notenlisten nebst Klassenspiegel liefert die App, Einträge zu einzelnen Stunden mache ich im Rahmen der Reihenplanung gerne bereits im Vorhinein – sollte nun ein Stundenziel nicht erreicht werden, so kann ich das Thema TippEx-frei korrigieren, fehlende Schüler werden per Fingertipp markiert (hätte mein iPad noch eine Maus würde man wohl sagen, ich hätte sie angeklickt…), in der nächsten Stunde werde ich auf ausstehende Entschuldigungen hingewiesen, komplizierte Notenberechnungen zum Tag der Notenbesprechung übernimmt die App (ja, ich rechne trotzdem noch nach und Noten bleiben auch wie gehabt pädagogisch!) etc… Eine wirkliche Arbeitserleichterung!

Ich will aber meine Wunschliste nicht verschweigen! Ich arbeite mit der App ausschließlich auf dem iPad, denn obwohl sie auch auf dem iPhone läuft gibt es noch keinen flüssigen Datenaustausch (wohl auch eine Frage der Datensicherheit). Ich würde mir zudem ein entsprechendes Programm für Mac und PC wünschen, da das Tippen der Schülerlisten daran noch etwas einfacher von der Hand ginge…

Die Feinjustierung bei der Gewichtung ist unzureichend, versucht mal eine Note mit 15% einfließen zu lassen und ihr wisst wovon ich rede!

Apropos Datensicherheit: Was, wenn Schüler mir mein iPad klauen?
Das iPad selbst ist mit einem Code gesichert, zusätzlich kann die App nur mit einem Passwort gestartet werden, welches sich natürlich vom erstgenannten unterscheiden sollte! Die Daten werden ausschließlich verschlüsselt gespeichert. Ran kommt da also so schnell niemand! Da ist es für die Schüler vermutlich (und aus persönlicher Erfahrung aus meiner eigenen Zeit als Schüler des Marianums kann ich diese Vermutung auch gleich als Tatsache bestätigen 😬) erfolgversprechender, den Kollegen in der Pause die Notenliste aus der Tasche zu mopsen und diese zum persönlichen Vorteil zu pimpen!
Ein regelmäßiges Backup vorausgesetzt erblasst auch die Panik angesichts des Verlustes der Notenlisten oder gar des omnipotenten roten Büchleins, denn während ein Brand oder ein Glas Rotwein in beiden Fällen zum Totalverlust führen können, besitze ich vom TeacherTool Backups, aus denen sich die Noten bis zum letzten Backup rekonstruieren lassen 😉 …

Übrigens lassen sich innerhalb des Kollegiums recht einfach Klassenlisten inkl. Fotos und Sitzplan austauschen – Obacht, Datenschutz!!! Wer Interesse an meinen leeren Standard-Notenbäumen für SI und SII als Vorlage hat spreche mich gerne drauf an!

Fazit aus mehrjährigem Nutzung: Hinterher kann man sich kaum mehr vorstellen, wie es vorher bloß ohne ging!

TeacherTool

 

Links – Unterrichtsbeispiele, Schulen, Apps, …

Bevor ich mir hier die Finger wund tippe … das Rad ist schon erfunden und es gibt zig Blogs oder sonstige Seiten, auf denen über im schulischen Kontext sinnvolle Apps, die Vorteile des iPad etc. berichtet wird!

Mein absoluter Favorite – der Blog von Andreas Hofmann http://tablets.schule

Beispiele für die Fächer:

Deutsch:

Interpretation eines Klassikers in Form eines Kinotrailers: „Emilia Galotti“ (10. Klasse, iMovie Trailer)

Mathe:

Veranschaulichung der Achsensymmetrie, 5. Klasse

Bevölkerungswachstum – mathematisch betrachtet und filmisch in Szene gesetzt, 10. Klasse

Wirtschaft:

Erklärvideo Private und gesetzliche Krankenkassen

Musik:

„Klausurprojekt „Songwriting“ in Stufe 11, Musik Grundkurs

Andere Schulen die Tablets einsetzen und Infos bieten:

Maria-Ward-Gymansium Augsburg

Kaiserin-Augusta Schule (Gym.) Köln

Gesamtschule Gauting (Bayern)