Anleitungen zu IServ

Anleitungen für die Arbeit mit IServ

Wir haben in der Vergangenheit einige Anleitungen gebastelt, die erklären sollen, wie einzelne Funktionen von IServ genutzt werden können bzw. wie dessen Nutzung vereinfacht werden kann, z.B. indem wir das Server-Laufwerk als Netzwerklaufwerk auf unserem Heimrechner einrichten etc.

Es handelt sich dabei um Anleitungen die im Wesentlichen von Kollegen des Marianums für unser Kollegium geschrieben wurden, aber sicher sind das Themen die auch für andere Schulen von Interesse sein werden!

Sollte sich versehentlich urheberrechtlich brisantes Material eingeschlichen haben – bitte Rückmeldung an mich (herr.albers(at)web.de)!

Freischaltung des Internet für Schüler:
Unsere Schüler der Jahrgänge 5-10 haben standardmäßig auch ohne Freischaltung Zugang zu IServ, Google, Wikipedia und unserer Schulhomepage. Weitere Internetseiten sind für sie gesperrt. Sollen die Schüler also freien Zugang zum Internet haben, zeigt folgende Anleitung wie dies mit wenigen Klicks ermöglicht werden kann!
IServ_WLAN_Freischaltung_Schüler

Kurzanleitungen zur Nutzung von IServ:
IServ_Schüler_Kurzanleitung
IServ_Lehrer_Kurzanleitung

IServ lässt sich einfach als Netzwerklaufwerk am heimischen Rechner einrichten:
IServ_Netzlaufwerk_Windows
IServ_Netzwerklaufwerk_Mac

Während die Klassengruppen zentral administriert werden, werden jeweils zum Schuljahresbeginn die neuen Oberstufenkurse als leere Gruppen eingerichtet, die der jeweilige Fachlehrer dann selbst anhand seiner Kursliste mit Schülern als Gruppenteilnehmer hinzufügen darf/muss! Für neue AG’s oder sonstige Gruppen bitte Nachricht an unseren Systemlutz, dann richtet er die Gruppe entsprechend ein, die Teilnehmer können dann analog zu den Oberstufenschülern eigenständig hinzugefügt werden!
IServ_Oberstufe_Mitglieder_zufügen

Einen kleinen aber feinen ersten Eindruck über den Funktionsumfang von IServ haben wir auf eine paar schulinternen Fortbildungen zu vermitteln versucht!
IServ – Kommunikation und Datenaustausch