„Die Welle“ aus der Sicht eines Zeitzeugen – Authentizität per Videokonferenz in den Unterricht einladen!

EDIT 13.5.2021: Der Workshop am 12.5. wurde aufgezeichnet 🙂

Die wesentlichen links zum Thema:

Am Mittwoch dem 12.5. geht wieder die mobile.schule an den Start und ich biete diesmal einen ganz besonderen Workshop an, auf den ich mich wirklich sehr freue!

Mark Hancock aus Seattle war Zeitzeuge des Experimentes „Die Welle“, ich hatte ihn bereits wiederholt in meinen Unterricht eingeladen, zuletzt im Rahmen einer Videokonferenz zusammen mit mehr als 60 Schülerinnen und Schülern des Jg. 11 – hier mein Bericht dazu!

Darüber wollen wir gemeinsam berichten und diskutieren – über die Chancen und Möglichkeiten von Videokonferenzen ebenso, wie über die Aktualität der Welle!

Die „offizielle Beschreibung“ des Workshops:

Franz Albers / Mark Hancock – „Die Welle“ aus der Sicht eines Zeitzeugen – Authentizität per Videokonferenz in den Unterricht einladen!

Gemeinsam mit Mark „thewaveguy“ Hancock aus Seattle möchten wir am Beispiel einer aktuell durchgeführten Unterrichtsreihe zum Thema „Die Welle“ die methodisch-didaktischen Chancen von Videokonferenzen aufzeigen, Zeitzeugen und Experten live in unseren Unterricht einzuladen. Gleichzeitig bietet „Die Welle“ adressatengerechten Zugang zu einer Fülle erschreckend aktueller gesellschaftlicher Fragen rund um die Mechanismen totalitärer Systeme, deren Reize und Gefahren. Anhand von Texten, Videos und Dokumentationen lassen sich historische Momente (wie das bekannte Experiment „The Third Wave“ des Lehrers Ron Jones – bei uns bekannt unter dem Namen „Die Welle“) durch Schüler:innen nachempfinden. Authentizität erlangt der Moment/ das Experiment aber insbesondere durch die Schilderungen von Zeitzeugen und ihren Antworten auf die konkreten Fragen der Schüler:innen. Mark Hancock, der an dem Experiment 1967 als Schüler teilnahm, gibt uns einen Überblick über seine Erlebnisse als Teil des Experimentes und steht uns als Zeitzeuge Rede und Antwort! Diskutieren Sie mit uns über Chancen und Risiken von Videokonferenzen und die aktuelle Bedeutung der „Welle“ als Unterrichtsgegenstand.

Bitte beachten: In diesem Workshop wird englisch gesprochen und er wird als Video aufgezeichnet!

Zur Anmeldung …