Marianum in Google Street View

Google Street View – das ist die Möglichkeit in Google Earth von der Vogelperspektive (Satellitenaufnahme) in die Bodenansicht zu wechseln. Dabei kann man sich an bestimmten Standpunkten in einer 360°-Aufnahme umschauen und somit Orte virtuell besuchen. 

Die Firma Google hat diese 360°-Aufnahmen u.a. in den USA, Japan, … großflächig mit entsprechenden Kameras durchgeführt, in Deutschland erfolgte dies aber nur in einzelnen Großstädten. 

Es besteht jedoch die Möglichkeit eigene 360°-Aufnahmen anzufertigen und diese dann in Google-Street View einzubinden, was zunehmend von Firmen und Privatpersonen genutzt wird um Firmen bzw. sehenswerte Orte virtuell zugänglich zu machen. 

Diese Möglichkeit haben wir in der iPad-AG aufgegriffen und uns zunächst mit der App Street View auseinandergesetzt, mit der jeder mit einem Tablet oder SmartPhone unkompliziert und ohne Spezialausrüstung 360°-Aufnahmen anfertigen kann. Dazu werden unterstützt durch die App eine Reihe Fotos von einem Standort aus im 360°-Radius angefertigt, die dann von der App zu einer 360°-Aufnahme zusammengesetzt werden. 

Im nächsten Schritt gilt es datenschutzrechtIiche Anforderungen zu beachten, in unserem Fall galt es Autokennzeichen und zufällig durchs Bild huschende Mitschüler durch „Verpixelung“ unkenntlich zu machen. Als dann werden der Aufnahmeort und die Himmelsrichtung vor dem Upload überprüft und zu guter Letzt können die Bilder noch miteinander verknüpft werden, um so nun tatsächlich einen virtuellen Rundgang um das Marianum unternehmen zu können.

Anschauen kann sich jeder die Aufnahmen, die hauptsächlich im Außenbereich der Schule entstanden, mit der App „Google Earth“ oder mit jedem Computer unter der Adresse www.google.de/maps, dort kann dann das als „Pegman“ bezeichnete gelbe Männlein anklicken und erkennt dann anhand blauer Punkte die Standorte unserer 360°-Aufnahmen rund um die Schule.

Viel Spaß bei der virtuellen Erkundung unseres Schulgeländes!

Wird eine 360°-Aufnahme plan als Foto dargestellt, erscheinen alle Geraden verkrümmt
Schülerin erstellt 360°-Aufnahme