… Franz Albers aus Meppen
… Erfahrungen im Bereich digital unterstützten Lehrens und Lernens gebe ich gerne weiter, egal ob im Rahmen dieses Blogs, schulinterner Lehrerfortbildungen oder öffentlicher Formate wie dem barcamp EMSLAND, der Westermann mobile.schule, WES4.0, #excitingedu, RuhrFutur, Didacta, LearnTec, etc.
… Vater von vier schulpflichtigen Kindern
… Studium Chemie, Erdkunde und Pädagogik in Münster
… seit Beginn meiner Lehrtätigkeiten 1999 liegt mein Fokus darauf, Lehr- und Lernprozesse digital unterstützt zu vereinfachen und zu verbessern
… Referendariat in Essen (Ruhr) 1999-2001
… 2001 Gesamtschule Kamp-Lintfort, ab 08.2001 Liebfrauenschule Vechta, 2006 Mariengymnasium Papenburg
… seit 2008 unterrichte ich am Gymnasium Marianum in Meppen im Emsland (Niedersachsen) die Fächer Pädagogik (Fachobmann), Chemie und Erdkunde
… seit 2013 bin ich stetiger Besucher und Referent der mobile.schule
… 2018 durfte ich nach ein paar diskussionsfreudigen Jahren des Vorlaufs die Einführung der „digitalen Lernbegleiter“ ab Jahrgang 7 nach dem heterogenen 1:1 BYOD-Modell am Marianum koordinieren und begleiten. In diese Zeit fiel auch die Teilnahme unserer Schule am Projekt der HPI-SchulCloud, aus dem die Gründung des SchulCloud-Regionalverbundes Emsland (Kooperation der drei emsländischen MINT-ec – Gymnasien: Gymnasium Marianum, Windthorst-Gymnasium und Franziskusgymnasium) sowie später die Cloud-Lösungen dreier Bundesländer hervorgingen
… Mitorganisation und Moderation des ersten (und coronabedingt bislang leider einzigen) barcamp EMSLAND am 6.2.2020
… von 02.2021 – 01.2022 Mitarbeiter im Support-Team der Niedersächsischen Bildungscloud NBC
Kontaktieren Sie mich gerne:
herr.albers[at]web.de oder LinkedIn
Folgende Workshops durfte ich bereits online sowie in Präsenz anbieten:
- … und jetzt auch noch KI in der Schule ?!?
- Chemie digital – Kollaboration und KI im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Das Tablet in LehrerInnenhand – digitale Tafelbilder am Tablet erstellt
- Das Tablet in LehrerInnenhand – Unterrichtsorganisation und -durchführung mit dem Tablet
- Das Tablet in LehrerInnenhand – Filme erstellen – im und für den Unterricht
- Das Tablet in LehrerInnenhand – kollaborativ unterrichten mit dem dynamischen Duo Teams/ OneNote
- Das iPad – Schritt für Schritt
- OneNote – Schritt für Schritt
- Explain Everything – Schritt für Schritt
- TaskCards – Schritt für Schritt
- Wochenpläne erstellen mit TaskCards
- 360° Schule – ausserschulische Lernorte interaktiv erleben
- 360°-Aufnahmen im Unterricht einsetzen – Schritt für Schritt
- Holobuilder – Schritt für Schritt
- Kollaboration im Unterricht – einfach und DSGVO-konform
- Kollaboration im naturwissenschaftlichen Unterricht – Das Digitale Versuchsprotokoll
- Kollaboration im geisteswissenschaftlichen Unterricht – Spurensuche
- Erdkunde digital – die Welt in den Klassenraum holen
… und jetzt auch noch KI in der Schule ?!?
Künstliche Intelligenz (KI) ist mit der Vorstellung von Chat-GPT im November 2022 zum heißdiskutierten Thema geworden, das in der Schule für Angst und überhitzte Diskussionen sorgt, wie schon lang kein „neues Medium“ mehr. Also ignorieren, besser noch verbieten oder doch anpassen?
Welche (positiven) Möglichkeiten bieten die KI-Dienste im Kontext Schule mir und meinen SuS? Was müssen wir wissen und wie kann eine Anpassung gelingen? Ein Überblick!
Ziele:
KI kennen- und einschätzen lernen
… zu dem Thema gibt es schon was hier im Blog
Chemie digital – KI und Kollaboration im naturwissenschaftlichen Unterricht
Zum methodischen Standard im Chemieunterricht gehört das Versuchsprotokoll. Dieses erfährt durch die (kollaborative) Erstellung und Einbindung digitaler Elemente (Fotos, Videos, Messwerterfassung, …) eine enorme Aufwertung, die das klassische (analoge) Pendant nicht bieten kann.
In diesem Workshop stelle ich ihnen die Grundgedanken zum digitalen Versuchsprotokoll vor und wir schauen uns Unterrichtsbeispiele an, bei denen KI-Assistenten als CoaChes beim Lernen unterstützen!
Ziele:
Kollaborative Erstellung digitaler Versuchsprotokolle sowie Üben und mehr mit KI.
Tools:
Webbrowser
TaskCards, fobizz
Diverse Webanwendungen
… zu dem Thema gibt es schon was hier im Blog: Das digitale Versuchsprotokoll
KI im Chemieunterricht
… zurück zur Übersicht
Das Tablet in LehrerInnenhand – digitale Tafelbilder am Tablet erstellt
Wo und wie kann mir das Tablet im Unterricht eine Hilfe sein?
Wie kann ich Schülerlösungen präsentieren, wie erstelle ein digitales „Tafelbild“ mit dem Tablet und wie kann ich das mit meinen Schülern teilen?
Beginnend bei notwendigen Voraussetzungen und der Planung sollen Ideen und hilfreiche Tools vorgestellt werden, die mich in meiner Unterrichtstätigkeit unterstützen und die Durchführung von Unterricht erleichtern.
Ich biete kompakten Ein- und Überblick über technische und didaktische Voraussetzungen für das digitale Tafelbild!
Ziele:
Welche technischen und didaktischen Voraussetzungen tragen zum Gelingen bei?
Wir schauen uns verschiedene Tools zur Erstellung digitaler Tafelbilder an, von einfach und unkompliziert bis kollaborativ raffiniert.
Tools:
Bordmittel des Tablet, OneNote, Explain Everything, Diverse Online-Tools
… zu dem Thema gibt es schon was hier im Blog
… zurück zur Übersicht
Das Tablet in LehrerInnenhand –
Unterrichtsorganisation und -durchführung mit dem Tablet
Wie kann der Übergang vom analogen zum digitalen Lehreralltag gelingen, wie organisiere ich mein papierloses Büro?
Wie kann ich Schülerlösungen präsentieren, wie erstelle ein digitales „Tafelbild“ am Tablet und wie kann ich das mit meinen Schülern teilen?
Beginnend bei der Vorbereitung sollen Ideen und hilfreiche Tools für das Tablet vorgestellt werden, die mich in meiner Unterrichtstätigkeit unterstützen und die Durchführung von Unterricht erleichtern.
Ich biete kompakten Ein- und Überblick für die mögliche Organisation und Strukturierung vom digitalen Büro über die Unterrichtsvorbereitung bis hin zur Notenverwaltung.
Ziele:
Vorstellung möglicher Strukturen im digitalen Büro.
Kennenlernen gängiger Tools zur Unterstützung der Unterrichtsorganisation und zum Transfer analoger Materialien.
Entwicklung eigener Ideen zur Erleichterung alltäglicher Aufgaben.
Tools:
OneNote, Explain Everything, Teachertool (nur iOS)
Das Tablet in LehrerInnenhand – Filme erstellen – im und für den Unterricht
Mit Tablet und Smartphone ist das benötigte Werkzeug eigentlich immer zur Hand – Videos lassen sich schnell und einfach erstellen, ob für den Unterricht (Erklärvideo) oder während des Unterrichts durch Schüler*innen.
Ich biete kompakten Ein- und Überblick über unterschiedliche Techniken und Tools, das Teilen der Videos mit der Klasse und was es sonst noch zu beachten gilt!
Ziele:
Überblick über unterschiedliche Techniken, Tools und mögliche Einsatzszenarien
Tools:
Bordmittel des Smartphone/ Tablet
StopMotion, Explain Everything
Apps für eventuelle Nachbearbeitung (Kinemaster, iMovie …)
Das Tablet in LehrerInnenhand –
kollaborativ unterrichten mit dem dynamischen Duo Teams/ OneNote
Die beiden Tools Teams und OneNote ergänzen sich zu einem mächtigen dynamischen Duo für die Planung und Durchführung kollaborativen Unterrichts. Wie gehe ich vor um den Unterricht für meine Klasse rationell vorzubereiten und durchzuführen, egal ob in Distanz, in Präsenz, mit Tablet, Laptop oder Mobiltelefon …
Ich biete einen kompakten Ein- und Überblick über die wichtigsten Grundlagen zur Einrichtung von Teams und zugehörigen Kursnotizbüchern, stelle Beispiele für mögliche Strukturen zur Einrichtung sowie praxiserprobte Einsatzszenarien vor.
Ziele:
Fähigkeit zur Einrichtung von (Klassen-)Teams und Kursnotizbüchern zur kollaborativen Nutzung.
Mögliche Strukturen für den digital unterstützten Unterricht unter Einsatz der unterschiedlichen Bereiche des Kursnotizbuches.
Vorbereitung und Teilen von Unterrichtsmaterial, Tipps und Tricks für die Kollaboration.
Tools:
Teams, OneNote
Das iPad – Schritt für Schritt
Grundlagen des iPads werden praktisch und Schritt für Schritt erarbeitet – Bedienung, Bordmittel (Apps), Datenaustausch und Anregungen für den schulpraktischer Einsatz – lernen Sie so die Stärken des iPad für ihren Schulalltag kennen und schätzen!
Ziele:
Grundlegende Bedienung, Einstellungen, Bordmittel, Standard-Apps und Anregungen für ihren digital unterstützten Unterricht.
Tools:
iPad und dessen vorinstallierte Apps
OneNote – Schritt für Schritt
Ob für die eigenen Notizen, Unterrichtsvorbereitung und papierloses Büro oder für den Einsatz als digitales Whiteboard – OneNote bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und erleichtert uns die tägliche Arbeit!
Wir erarbeiten uns OneNote praktisch und Schritt für Schritt – Einrichtung, Grundlagen, praktischer Einsatz – und lernen so die Stärken der App sowie Unterschiede zwischen mobiler und PC-Version kennen und schätzen!
Ziele:
Einrichtung von Kursnotizbüchern, Vorbereitung der Strukturen für den digital unterstützten Unterricht, Anwendung der vielfältigen Möglichkeiten zur produktiven Arbeit mit Kursnotizbüchern.
Tools:
OneNote
Explain Everything – Schritt für Schritt
Für das schulische Alltagsgeschäft gibt es die passende App! Erkläre alles mit „Explain Everything“!
Eigenen Notizen – Planung, Vorbereitung und Gestaltung digitaler Tafelbilder – Erklärvideos im Handumdrehen und alles ist mit den Schülern geteilt, bevor die Stühle hochgestellt sind! Die App bietet vielfältigste Anwendungsmöglichkeiten und erleichtert uns die tägliche Arbeit!
Wir erarbeiten uns Explain Everything praktisch und Schritt für Schritt – Einrichtung, Grundlagen, praktischer Einsatz – und lernen so die Stärken der App kennen und schätzen!
Ziele:
Einrichten der App, Vorbereitung der Strukturen für den digital unterstützten Unterricht, Anwendung der vielfältigen Möglichkeiten zur kreativen Erstellung von Tafelbildern und Erklärvideos und deren Weitergabe an unsere SchülerInnen.
Tools:
Explain Everything
… zu dem Thema gibt es schon was hier im Blog
… zurück zur Übersicht
TaskCards – Schritt für Schritt
In diesem Workshop erarbeiten wir in einem Wechsel von Input- und Praxisphasen Schritt für Schritt die Grundlagen von TaskCards, um anschließend verschiedene Anwendungsszenarien kollaborativen Unterrichtseinsatzes zu erproben!
Ziele:
Einarbeitung in das Tool TaskCards.
Tools:
TaskCards
Wochenpläne erstellen mit TaskCards
Die Arbeit mit Wochenplänen gehört in vielen Schulformen zum Standard – meist mit rein analogen Mitteln ausgeführt bietet uns insbesondere TaskCards hier eine willkommene Möglichkeit, Wochenpläne digital vorzubereiten.
Durch digitale, sowie die Kombination digitaler und analoger Methoden, behalten wir jederzeit den Überblick über die Arbeit und den Fortschritt unserer Schülerinnen und Schüler, um so schneller binnendifferenzierend unterstützen und gezielter Feedback geben zu können!
In diesem Workshop erarbeiten wir in einem Wechsel von Input- und Praxisphasen daher zunächst die Grundlagen von TaskCards, um im zweiten Schritt verschiedene Versionen von Wochenplänen vergleichend zu erstellen!
Ziele:
Einarbeitung in das Tool TaskCards mit dem Ziel der Erstellung von Wochenplänen.
Tools:
TaskCards
360° Schule – ausserschulische Lernorte interaktiv erleben
Der Besuch ausserschulischer Lernorte stellt immer eine besondere Lernsituation mit hohem motivatonalem Charakter, aber auch einem meist sehr hohen organisatorischen Vorlauf dar, der innovative Ideen oft an der Realität scheitern lässt.
Mit Hilfe von 360°-Aufnahmen liegt uns die Welt (virtuell) zu Füßen!
Eine schier unerschöpfliche Quelle stellt Google Streetview dar, mit dessen Hilfe sich schnell fremde Städte und sehenswürdige Orte entdecken, aber auch leicht virtuelle Exkursionen vorbereiten lassen.
Darüber hinaus können eigene 360°-Aufnahmen zur öffentlichkeitswirksamen Präsentation der eigenen Schule ebenso eingesetzt werden, wie zur Erkundung geographisch bedeutsamer Ziele im Nahraum, zur Dokumentation räumlicher Beziehungen oder zur Schulung der Sprachkompetenzen, wenn die etwa Beschreibung eines Raumes und seiner Gegebenheiten im Zentrum des (Fremdsprachen-) Unterrichtes stehen.
Hierzu schauen wir unterschiedliche Internetanwendungen wie Holobuilder und Thinglink an, mit denen 360°-Aufnahmen relativ unkompliziert auch kollaborativ verarbeitet und präsentiert werden können, sowie ein paar mit ihnen umgesetzte Projekte.
Ziele:
Übersicht über die Möglichkeiten der unterrichtlichen Nutzung von Google Streetview
Überblick über die Voraussetzungen zur Arbeit mit den Internettools von Thinglink und Holobuilder sowie deren kollaborative unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten.
Tools:
earth.google.com
Holobuilder
Thinglink
… zu dem Thema gibt es schon was hier im Blog
… zurück zur Übersicht
360°-Aufnahmen im Unterricht einsetzen – Schritt für Schritt
Am Beispiel eines virtuellen Schulrundganges mit 360°-Aufnahmen gehen wir Schritt für Schritt von der Aufnahme der 360°-Bilder (auch mit dem Smartphone mit Google Streetview ohne 360°-Kamera möglich!) über die Erstellung eines kostenlosen Edu-Accounts bei holobuilder.com bis hin zum kollaborativ erstellten Schulrundgang!
Wir arbeiten dabei online an einem Beispielprojekt, bei dem ich Sie als Mitarbeiter einlade, so dass Sie selbst die Anwendung und ihren Möglichkeiten ausprobieren können!
Ziele:
Kennenlernen und ausprobieren von holobuilder.com, Anregungen für ihren digital unterstützten Unterricht, ihren eigenen virtuellen Schulrundgang.
Tools:
Holobuilder
Google Streetview
… zu dem Thema gibt es schon was hier im Blog
… zurück zur Übersicht
Holobuilder – Schritt für Schritt
Holobuilder ist eine Web-Anwendung, eigentlich entwickelt für die Dokumentation von Baufortschritten mit Hilfe von 360°-Aufnahmen. Auf einer eigenen Map werden dabei 360°-Aufnahmen verortet und zueinander in Beziehung gesetzt. In den Aufnahmen könne dann mit entsprechenden Symbolen Dokumente, Bilder, links und mehr verankert werden. Hierzu könne Mitarbeiter eingeladen werden, so dass mit Hilfe von Holobuilder entsprechende Projekte im Unterricht durch die SuS umgesetzt und dokumentiert werden können. Lehrer erhalten kostenlos einen Account auf Holobuilder! Wir erarbeiten und die Anwendung Schritt für Schritt!
Wir arbeiten dabei online an einem Beispielprojekt (virtueller Schulrundgang), zu dem ich Ihnen Zugangsdaten als Mitarbeiter zur Verfügung stelle, so dass Sie selbst die Anwendung und ihre Möglichkeiten ausprobieren können!
Ziele:
Kennenlernen und ausprobieren von holobuilder.com, Anregungen für ihren digital unterstützten Unterricht, ihren eigenen virtuellen Schulrundgang.
Tool:
Holobuilder
… zu dem Thema gibt es schon was hier im Blog
… zurück zur Übersicht
Kollaboration im Unterricht – einfach und DSGVO-konform
Ausgehend vom Kollaborationsbegriff sowie den Anforderungen der DSGVO probieren wir gemeinsam mit den diversen Tools von kits.blog sowie TaskCards (beide Plattformen wurden nach dem Grundsatz „privacy by design“ DSGVO-konform angelegt) unterschiedliche Möglichkeiten und Unterrichtsbeispiele aus, die sich in der Praxis mit wenig Aufwand umsetzen lassen.
Ziele:
Kennenlernen und ausprobieren DSGVO-konformer Apps und Anregungen für ihren digital unterstützten Unterricht.
Tools:
kits.blog
TaskCards
… zurück zur Übersicht
Kollaboration im naturwissenschaftlichen Unterricht
– Das Digitale Versuchsprotokoll
Zum methodischen Standard in den Naturwissenschaften gehört das Versuchsprotokoll. Dieses erfährt durch die kollaborative Erstellung und Einbindung digitaler Elemente (Fotos, Videos, Meßwerterfassung …) eine enorme Aufwertung, die das klassische (analoge) Pendant nicht bieten kann.
In diesem Workshop stelle ich ihnen die Grundgedanken zum digitalen Versuchsprotokoll anhand von Schülerbeispielen vor, wir schauen auf die Eignung unterschiedlicher Apps zur Erstellung und im praktischen Einsatz überzeugen Sie sich selbst von den Möglichkeiten dieser Methode!
Ziele:
Übersicht über die Möglichkeiten des unterrichtlichen Einsatzes unterschiedlicher Tools zur kollaborativen Erstellung digitaler Versuchsprotokolle durch die SuS
Tools:
Bei Präsenzveranstaltungen richten sich die Tools nach den Möglichkeiten der Schulen vor Ort! Sehr gut geeignete kollaborative Tools sind …
TaskCards
OneNote
… zu dem Thema gibt es schon was hier im Blog
… zurück zur Übersicht
Kollaboration im geisteswissenschaftlichen
Unterricht – Spurensuche
Beim Projekt „Spurensuche“ gehen Schüler auf die Suche nach historischen Spuren im jeweiligen Ortsbild, recherchieren und dokumentieren diese in unterschiedlichster Form – gesammelt und präsentiert werden diese abschließend in einer virtuellen Karte des Untersuchungsraumes.
Ob Spuren mittelalterlicher Bebauung, religiösen Lebens, vergangener Kriege, politischen Wirkens oder aktueller Klimaschutzprojekte – die Methode bietet sich für zahlreiche Kontexte an, bei denen Einzelaspekte dokumentiert und in ihren räumlichen Beziehungen präsentiert werden sollen.
Am Beispiel der Suche nach den Spuren mittelalterlicher Bebauung in der Stadt Meppen stelle ich Ihnen dieses Projekt und dafür geeignete Tools vor!
Ziele:
Vorstellung des Gesamtprojektes, ausgehend von den Möglichkeiten der Informationsrecherche zum Thema, Recherchen vor Ort sowie unterschiedlichsten Dokumentationsformen seitens der SuS, Erstellung einer virtuellen Karte mit Hilfe geeigneter Internettools, wie beispielsweise TaskCards, Thinglink, Holobuilder und deren kollaborative unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten sowie abschließend Möglichkeiten zur Leistungsbewertung.
Tools:
Holobuilder
Thinglink
TaskCards
… zu dem Thema gibt es schon was hier im Blog
… zurück zur Übersicht
Erdkunde digital
– die Welt in den Klassenraum holen
Das Internet und geeignete Tools erweitern das methodische Repertoire im Erdkunde-Unterricht ungemein. Unterschiedlichste Karten-Anwendungen unterstützen die räumliche Verortung. Mit Google Earth liegt uns die Welt virtuell zu Füßen, 360° Videos vermitteln einen deutlich intensiveren Eindruck realer Gegebenheiten vor Ort, mit holobuilder.com und Actionbound (in NRW: Biparcours) lassen sich eigene Exkursionen, ob virtuell oder vor Ort, planen und durchführen.
Ziele:
Ideen für kleine und größere digital unterstützte Unterrichtsphasen im Geographieunterricht
Tools:
Holobuilder
Google Earth
Actionbound
… zu dem Thema gibt es schon was hier im Blog
… zurück zur Übersicht
Kontaktieren Sie mich gerne: