Digitale Inhalte während des #Corona-Shutdown

Last Edit: 27.03.20

Es gibt inzwischen zunehmend gute und übersichtliche Seiten von und für Lehrer, die Ideen geben für digitales Lernen in Zeiten von Corona – ein paar stelle ich hier vor, schaut einfach mal rein und schaut, ob für euch Interessantes dabei ist?!?

Hier gibt’s die Ideensammlung des NLQ und eine anschauliche Übersicht zu Aufgabenformaten im Distanzunterricht

Eine inzwischen recht große Sammlung mit z.T. auch fachspezifischen Links haben die @bildungspunks zusammengetragen, zahlreiche Bildungsangebote hat auch das Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer gesammelt!

Ein Kollege aus der Schweiz betreibt die Seite „Lernen trotz Corona“

Das Padlet der Gemeinschaftsschule Jettingen enthält u.a. Ideen zu kreativen Projekten und Forscheraufgaben!

Für Englisch empfiehlt Eric die Seite Englisch-Hilfen!

Für uns Lehrer gibt es jede Menge kostenlose online Fortbildungen!

Weitere links findet ihr am Ende dieses Blogs!

Ich habe inzwischen ein paar Video-Besprechungen mit Schülern durchgeführt, auf freiwilliger Basis und fernab schulischer Inhalte, um ihnen die Möglichkeit zu geben sich auszutauschen und zu erzählen! Denen fällt zum Teil (erwartungsgemäß) die Decke auf den Kopf! Daher mein Vorschlag, wenn nicht schon geschehen, meldet euch doch mal abseits der Aufgabenversorgung bei euren SchülerInnen, bietet ihnen Austausch und Gespräche an, insbesondere als KL – wer die Video-Besprechung per Teams nutzen möchte aber unsicher ist, wie – erste Hinweise findet ihr unten, ansonsten meldet euch gerne bei mir!


„Wir haben uns dafür entschieden, dass der Unterricht in den nächsten zwei Wochen ersatzlos ausfällt und Schülerinnen und Schüler nicht mit Arbeitsmaterial versorgt werden müssen. Selbstverständlich können Sie das aber tun, eine Bewertung findet gleichwohl nicht statt.“ – G. Tonne, Kultusminister für Niedersachsen

Nun lässt sich die Zeit bis zu den eigentlichen Osterferien doch trefflich nutzen, um den Kindern Übungsmaterial und Wiederholungen an die Hand zu geben – das ist in vielen Fällen auch ganz im Sinne der Eltern!

Insbesondere für die drei Jahrgänge, die bereits mit digitalen Lernbegleitern arbeiten, aber auch für die übrigen Jahrgänge bieten sich daher zahlreiche Plattformen an, bei denen ihr aus einer Fülle bereits bestehender Übungen und Wiederholungen geeignetes Material auswählen oder auch mit wenigen Klicks selbst gestalten könnt. Einen Überblick gebe ich weiter unten.

Auf der anderen Seite bietet sich die Zeit der Corona-Ferien imho auch sehr dafür an, sich die SuS selbstbestimmt und vertieft mit einem Thema auseinandersetzen zu lassen – wie wäre es mit kreativen Aufgabenformaten wie der Aufforderung etwas in einem Video zu reflektieren, eine Fotostory zu verfassen oder eigene Heim-Experimente in geeigneter Form mit dem Tablet zu dokumentieren? Ich habe inzwischen einigen Klassen bewußt offenere Aufgabenformate gestellt und zum Teil wirklich erstaunliche Ergebnisse von den SuS geschickt bekommen, kann euch das daher nur empfehlen! Auf einem Padlet sammelt ein Kollege solche offenen Formate für alle Fächer, ihr könnt euch auch selbst am Padlet besteiligen und es ergänzen!

Wer die grundlegenden Funktionen von Teams kennenlernen möchte, dem seien die Erklärvideos von Kurt Söser sowie die Informationen der Kreisschule Ursern empfohlen.

Darüber hinaus möchte ich euch kurz auf die Möglichkeit der Online-Besprechungen mit Teams hinweisen! Diese sind wirklich halbwegs unkompliziert nutzbar, wie ich euch in einem kurzen Video demonstrieren möchte.
Damit lässt sich hervorragend aus dem Homeoffice heraus im Kollegenteam arbeiten. Starten könnt ihr die Videobesprechung aus der PC- und Mac-App Teams indem ihr wie im Video gezeigt unter der Chat-Eingabe auf das Kamerasymbol klickt. Tablets und Mobiltelefone können dann an der Besprechung teilnehmen. Von iOS-Geräten aus lässt sich eine Teams-Videokonferenz nicht für ein Team starten, die App unterstützt das nicht direkt, ihr könnt aber im Chat Namen eingeben und dann das Kamerasymbol wählen, müsst halt nur alle per Hand einladen, bei größeren Teams leider leicht unpraktisch 🙁 – um eine Konferenz für ein größeres Team zu starten empfiehlt es sich also an einem Mac oder PC sitzen!

Meinem LK biete ich zum Beispiel die Option, mich bei Bedarf per Teams-Besprechung zu kontaktieren, da ich so schnell und einfach Hilfestellung zu Fragen geben kann, die sich etwa bei der Bearbeitung von Wiederholungs- und Vertiefungsaufgaben ergeben.

Plattformen für digitales Material für Wiederholungen und Vertiefungen findet ihr im Anhang. Auf den Seiten gibt es meist die Möglichkeit, nach bereits vorhandenen Einheiten zu suchen, oder eigenes Material zu erstellen.

Habt ihr Geeignetes gefunden, kopiert einfach die Adresse der Übung oben aus dem Browser und fügt diese in eine Seite im Kursnotizbuch oder in die E-Mail an eure Schüler ein!

Material findet sich im Netz zuhauf, neben einer allgemeinen Internetrecherche, die eine Fülle an Materialien hervorbringt, werde ich gezielt fündig auf Seiten wie learningapps.org:

https://www.learningsnacks.de/

http://www.h5p.org – hier kann man interaktive Videos erstellen, in denen an bestimmten Stellen innerhalb eines Videos Fragen eingestreut werden, ähnlich funktioniert https://edpuzzle.com/, hier ein schönes Beispiel für den Englischunterricht zur Anschauung!

Zum Vokabellernen aber auch für viele andere Bereich wenn es um das Pauken von Grundlagen, Vokabeln und Fachbegriffen geht ist Quizlet natürlich schon fast ein alter Hut. Lasst mal die SuS sich selbst Sets zur Wiederholung von Vokabeln oder Fachbegriffen erstellen, so lernen Sie mehr als wenn sie Sets zum Pauken vorgesetzt bekommen!

Sina hatte schon hingewiesen auf die Seite Learnattack des Duden-Verlages, die während der Corona-Ferien werbewirksam kostenlos zu nutzen ist!

Für Naturwissenschaftler sind Seiten wie leifiphysik eine feste Anlaufstelle, für Chemiker gibt es tolle Online-Übungen beim AK Kappenberg, spannende topographische Übungen findet man unter anderem auf Seterra!

Als feste Größen für Übungen für verschiedene Fächer haben sich die Seiten aufgabenfuchs.de und anton.app inzwischen etabliert, wenngleich bei Anton z.Zt. Überlastungsprobleme bestehen!

Im #twitterlehrerzimmer (das ich wie auch weitere social-media-Plattformen als genialen Fundus für uns Lehrkräfte nur wärmstens empfehlen kann) bin ich auf folgende Mathechallenge gestoßen:

Viele Ideen und Anlaufstellen beschreibt Alicia Bankhofer aus Wien in einem .pdf, das ihr hier herunterladen könnt. Übrigens ist ihr gesamter Blog sehr empfehlenswert wenn man Ideen für digitales Unterrichten sucht.

Hier könnt ihr ihr Material als .pdf herunterladen!

Diese Aufzählung wird fortlaufend noch ergänzt, schickt mir gerne die links zu Seiten, die ihr hier gerne noch aufgenommen hättet!

Und weil ich es so schön finde 🙂