Bereits seit einiger Zeit biete ich einen Workshop unter diesem Titel an, in dem ich die Grundlagen künstlicher Intelligenz und deren Chancen und Risiken für den Einsatz in der Schule vorstelle und mit den Teilnehmern diskutiere.
Die Reaktion der Teilnehmer reicht dabei von Überraschung und Neugier darauf, es nun selbst zu probieren über Skepsis und Ablehnung bis hin zu Angst vor der begonnenen Veränderung, wie auch den künftig zu erwartenden Einfluss von K.I. auf den gesellschaftlichen Alltag
– eben die ganze Bandbreite dessen, was wir in der insbesondere mit Veröffentlichung von ChatGPT 3.0 im November 2022 begonnenen Hyperdiskussion wiederkehrend thematisieren, ergänzt um die mit rasanter Geschwindigkeit sich entwickelnden und erweiternden Tools rund um KI & Co.
Einen aktuellen Stand der Diskussion zu beschreiben, erscheint angesichts der rasenden Entwicklungen obsolet, wer mit Blick auf die Diskussion rund um den K.I. Einsatz in Schule sich einen Überblick verschaffen möchte, dem sei als erste Jump-Station die ständig aktualisierte und erweiterte TaskCards-Sammlung von Cornelia Stenschke empfohlen.
Die Möglichkeit KI (annähernd) DSGVO-konform im Unterricht einzusetzen bieten aktuell fobizz und SchulKI.