Lehrers liebste Apps – Für Tafelbild und Erklärvideo

Für das Tafelbild (und das Erklärvideo): Explain Everything und Goodnotes

Die App Explain Everything (EE) benutze ich aufgrund einiger „Kleinigkeiten“ lIeber als  Goodnotes, beide sind sehr gute Apps aber mit unterschiedlichen Herangehensweisen an das gleiche Thema, eine leere Seite mit Informationen zu füllen.

Natürlich gibt es noch eine Fülle weiterer Apps die die gleiche Zielsetzung verfolgen, diese Beiden kommen aber dem Lehrerideal der Eierlegendenwollmilchsau am Nächsten 🙂

Ein wesentlicher Grund Tafelbilder bevorzugt digital zu erstellen liegt für mich in meiner recht unansehnlichen Handschrift. Als Kind in der Grundschule Opfer der linkshänderfeindlichen „feines Händchen“ Philosophie geworden verbrachte ich als Lehrer in der Vergangenheit viel Unterrichtszeit damit, meinen Schülern das abzupinnende Tafelbild vorzulesen. Dies – so erkannte ich schnell – lässt sich durch eine saubere Tastatur prima umgehen, verbunden mit allen weiteren Vorteilen des digitalen Tafelbildes!

Aufgrund dieser Vorgeschichte bevorzuge ich die Möglichkeit, Texte im Tafelbild per Tastatur einzufügen, die Option handschriftlicher Einträge empfinde ich da eher als Rückschritt, wenngleich diese in Chemie bei Reaktionsgleichungen natürlich die flottere Variante darstellt!

Großer Vorteil von EE, es bietet die direkte Einbindung eines Webdav-Servers, meint ich kann jede Datei direkt auf IServ ablegen, von dort wieder aufrufen etc.! Bei Goodnotes muss ich immer den Umweg über z.B. Documents gehen, was bei der Dateiablage Zeit und Nerven kostet, das flippte bei EE viel unkomplizierter.

Goodnotes bietet den Riesenvorteil durch die Optionen der Handballenauflage oder beim „Heranzoomen“  einzelner Teilbereiche, um dort flüssiger per Hand etwas einzutragen – hier zeigt sich deutlich, inwieweit die Entscheidung für eine App vom persönlichen Nutzungsverhalten abhängt!

Goodnotes nutze ich immer dann, wenn ich ein fertiges Arbeitsblatt als .pdf vorliegen habe und dort die Schülerlösungen eintragen oder als Foto einfügen möchte!

Ach ja, bislang von mir noch kaum genutzt, aber grad im Zusammenhang mit einer Nutzung durch Schüler eine sehr attraktive Alternative zur Vorstellung von Arbeitsergebnissen bietet EE mit der Option alle Veränderungen der Folie(n) inklusive Tonaufnahme als Video zu dokumentieren. So lassen sich wirklich schnell und unkompliziert kleine Erklärvideos („Tutorials“?) erstellen!

Natürlich gibt es noch eine Fülle weiterer Unterschiede, probiert einfach beide Apps aus und stellt fest, welche euer Favorit wird!

Explain EverythingGoodNotes

Zum Einsatz von EE schreibt auch Andreas Hofmann