Wo finde ich Ideen für meinen Unterricht?

Im Netz ist an dieser Stelle immer gerne vom PLN, dem persönlichen Lern-Netzwerk die Rede. Soll heißen, es gibt wie immer keine Standard-Plattformen sondern jeder Lehrer muss sich seine individuellen Quellen suchen und – wenn er sie gefunden hat – bitte auch behalten 😉!

Logisch, dass dies allein schon bei der Fülle an Angeboten im Netz eine ganz individuelle Angelegenheit darstellt – persönlich eben, ich stelle euch hier ein paar Möglichkeiten, vor allem aber Plattformen und/mit links zu interessanten Seiten zur Verfügung, über die ihr weiterkommen könnt.

Themen sind dabei:

Plattformen für Material
Tools für den Unterricht
Twitter (auch) für Lehrer
Theoretisches und Kompetenzen

„Wo finde ich Ideen für meinen Unterricht?“ weiterlesen

Keynotes … Didacta, SchulCloud-Forum, #molol18

Hier sind die versprochenen Keynotes.

Am 20.2. hab ich auf der Didacta beim Bündnis für Bildung das Konzept der digitalen Lernbegleiter am Marianum in Kombination mit der Schul-Cloud vorgestellt.

Vom 28.2.-2.3. war ich in Potsdam auf dem Schul-Cloud-Forum, der Workshop zur Unterrichtsvorbereitung mit der Schul-Cloud den ich zusammen mit Nils Karn von MINT-EC gehalten hab war aber rein als Hands-on angelegt, daher haben wir da keine Keynote gebastelt.

Heute (9.3.) fand in Oldenburg die Tagung „Mobiles Lernen“ #molol18 satt, auch die Keynotes zu meinen beiden Workshops „Unterrichten mit Tablet“ und zum „Dateimanagement mit dem iPad“ stelle ich hier gerne zur Verfügung!

Das waren echt tolle Termine auf denen ich mit vielen netten und spannenden Menschen ins Gespräch gekommen bin und mich sehr über das positive Feedback gefreut habe – Dank an alle die dabei waren!