Veröffentlichungen zum Thema „Digitale Schule“ und drumrum…

Es gibt ja inzwischen eine Fülle von Veröffentlichungen, eine von Zeit zu Zeit anwachsende Auswahl…

  • Hilbert Meyer auf die Frage: „Wie sehen die künftigen Herausforderungen für die Lehrer aus? Was müssen sie können und was vielleicht bleiben lassen?“
    „Sie müssen lernen, unterschiedliche Rollen einzunehmen. Sie sollten zudem von der Vorstellung wegkommen, alle Inhalte selbst vermitteln zu wollen. Dieser Anspruch wird durch die Digitalisierung der Medien hinfällig werden und ist es teilweise jetzt schon. Die digitale Welt ist einfach da und die Frage ist nicht ob, sondern wie die Schule damit angemessen umgeht. […]“ – das ganze Interview zu lesen auf SZ.de
  • Das iPad-Kompendium von Prof. Dr. André Bresges mit Informationen für Politik, Schulträger, Lehrkräfte und Eltern – einen Überblick erhält gibt es auf der Homepage http://www.tablets-im-unterricht.de, empfehlenswert ist das kostenlose iBook im App-Store.

 

„Wissen in Köpfe kriegen – geht digital alles besser?“

Anews2016_001_01m 11. Januar 2016 hatten wir mit Dr. Malte Persike einen ehemaligen Schüler zum 24. Forum Marianum eingeladen, der sich intensiv mit den Möglichkeiten der „digitalen Lehre“ an den Hochschulen auseinandersetzt und für seine Aktivitäten in diesem Bereich 2012 mit dem Ars legendi Preis für exzellente Hochschullehre in den Sozialwissenschaften ausgezeichnet wurde.

Seine klares Fazit lässt sich so zusammenfassen: Der Zug fährt bereits, man muss sich  entscheiden ob man aufspringen oder hinterherlaufen möchte … verbunden mit der Mahnung es dürfe „hinsichtlich der digitalen Kompetenz keine Kluft aufkommen zwischen Schule, Studium und Beruf“

Einen ausführlichen Bericht schrieb Hermann Breer für die Schulhomepage

news2016_004_03